Aktuell Erfolg 22. Dezember 2022

Ägypten: Zyad el-Elaimy ist wieder in Freiheit

Grafik einer zerrissenen Kette

Der Menschenrechtsanwalt und ehemalige Parlamentarier Zyad el-Elaimy wurde am 24. Oktober 2022 nach 40 Monaten willkürlicher Haft endlich freigelassen. Zu der Freilassung kam es im Vorfeld der als COP 27 bekannten UN-Weltklimakonferenz 2022 in Ägypten. Amnesty International hatte sich mit einer Urgent Action für seine Freilassung eingesetzt.

Zyad el-Elaimy wurde als gewaltloser politischer Gefangener seit Juli 2019 in Untersuchungshaft gehalten. Die Rechtmäßigkeit seiner Inhaftierung prüfen zu lassen, wurde ihm verweigert. Auch erhielt er keine angemessene medizinische Versorgung für sein Asthma, den Bluthochdruck und seine Diabetes-Erkrankung.

Die Behörden befragten ihn zu seinen Veröffentlichungen in den Sozialen Medien, bis hin zu Posts von 2013, und legten ihm ohne Beweise unter anderem die "Unterstützung einer terroristischen Gruppe", die "Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung" und die "Verbreitung von Falschnachrichten" zur Last. Alle Beschuldigungen bezogen sich auf friedliche Äußerungen seiner Ansichten.

Tweet von Amnesty International:

Twitter freischalten

Wir respektieren deine Privatsphäre und stellen deshalb ohne dein Einverständnis keine Verbindung zu Twitter her. Hier kannst du deine Einstellungen verwalten, um eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen herzustellen.
Datenschutzeinstellungen verwalten

Weitere Artikel